Minos Beach art hotel.

Im Einklang mit Körper und Seele

Text: Jan Zeller

Foto: Minos Beach Art

Atemberaubende Strände, Schluchten, Höhlen und Flüsse, grüne Hochebenen mit weißen Windmühlen, umrahmt von majestätischen Gebirgszügen: Kreta ist vielleicht einer der mythischsten Orte des Mittelmeers. Mit der minoischen Kultur entstand hier ca. 2600 v. Chr. auf Griechenlands größter Insel die erste Hochkultur auf europäischem Boden. Antike Paläste und Tempelanlagen, aber auch Sagen und Kulte prägen Kreta wie die stolzen Kreter:innen bis heute. In der türkisblauen Bucht von Mirabello zelebriert das Minos Beach art hotel hellenische Lebenskunst, naturnahe Harmonie und die Schönheit Kretas.

Ein Garten. Skulpturen und Land-Art führen einen entlang sanfter Haine an die Ufer des kristallklaren Meers. Ruhe finden im Schatten knorziger Olivenbäume und üppiger Kronen alter Pinien. Ein Hotel als Ort der inneren Einkehr, in der Luft ein holzig-frischer Duft und die salzige Note des nahen Wassers. Mit ihren kalkweißen Wänden, der authentischen Architektur und einem sensiblen Interior-Design-Mix aus Naturhölzern, Rattan und Loungemöbeln im Boho-Style fügen sich die Suiten, Bungalows und Villen des Minos Beach art hotels harmonisch ein. Sie komplettieren, ausgestattet in sanften Erd- und Naturtönen, Ethno-Mustern und wertigen Stoffen, dieses Schauspiel aus Grün und Blau, das sich vor der Weite der Bucht auftut. Nicht ganz zufällig wurde das 5-Sterne-Boutique-Hotel jüngst als »Europe‘s Luxury Art Hotel 2020« ausgezeichnet und ist Mitglied der bluegr Hotels & Resorts

Balance, Erlebnis, Kunst und Raum – das Minos Beach art hotel verbindet dies mit feinster kretischer und mediterraner Küche in vier Restaurants und Entspannung von Körper und Geist im hauseigenen Ananea by Aegeo Spa. Zudem beherbergt das Haus mit der Sammlung der G. & A. Mamidakis Foundation ein offenes Museum für außergewöhnliche zeitgenössische Kunstwerke griechischer wie internationaler Künstler:innen. Doch auch das quirlige Agios Nikolaos mit seinen Bars und Restaurants an der Hafenpromenade liegt nur unweit entfernt – und wer möchte, kann es bequem mit dem hauseigenen Shuttle erreichen. Wer dem Golf von Mirabello entlang schroffer Felsklippen indes Richtung Osten folgt, lauscht in den alten Tavernen des Fischerdorfs Mochlos, eines der wohl schönsten Küstenorte Kretas, bei Wein und landestypischen Spezialitäten dem Meeresrauschen. Zudem bietet das Minos Beach art hotel zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten wie Tauchkurse und Rasentennis sowie Ausflugstouren zu den bedeutendsten Natur- und Kulturstätten der Insel an. Kretas Vielfalt und Historie begeistern. Wandern durch die Richtis-Schlucht zum moosbewachsenen Hang des Wasserfalls samt smaragdgrüner Lagune, Orte der Stille im Nirgendwo: die Lasithi-Hochebene und Limni Omalou auf 1 200 Metern Höhe. Vieles von Kretas Handwerkskunst und Lebenskultur ist in das Konzept des art hotels eingeflossen, man arbeitet bewusst und nachhaltig bei Ausstattung wie Kulinarik mit örtlichen Anbieter:innen zusammen. Adaptiert und in die Moderne gehoben, schaffen Elemente wie traditionelle Flachdächer, Rundbögen und überdachte Balkone (sahnisi) aus der osmanischen Ära Identität und eröffnen fantastische Blickachsen und Perspektiven auf die privaten Pools und die üppige Vegetation. Die klaren Linien und organischen Formen, das Grün der Gärten und die dunkle Kühle der Böden, die Kraft der Felsen am Strand und die Zartheit des weißen Sands: Alles verschmilzt miteinander am Ende des Tages im weichen Sonnenuntergang am Horizont. Was bleibt, ist Zauber.

Ähnliche Beiträge

São Tomé und Príncipe.

Der Autor hat es lange versucht, in aller Akribie dem kleinen Inselstaat am Äquator in dessen Fülle gerecht zu werden. Das bis zu seiner Entdeckung 1471 unbewohnte Tropenparadies, in der Fläche kaum größer als Berlin, liegt versteckt vor Afrikas Westküste. Am Ende musste er lernen, loszulassen. Er verwarf, löschte – und begann von Neuem. Atmen. Fühlen. Es leichter nehmen. Ohne es zu wissen, war er aber genau damit dem Geheimnis dieses Landes und seiner Menschen schon viel nähergekommen; Hardy Müller hatte nicht zu viel versprochen.

Boudoir.

Nirgends ist die Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung so groß und präsent wie beim Thema rund um unsere eigene Schönheit. Ganz gleich, ob wir gesellschaftlich gesetzten Normvorstellungen entsprechen oder nicht – die Liebe zum eigenen Körper wird viel zu oft von Unsicherheit und Unzufriedenheit dominiert. Nina Herzog ist Fotografin und befasst sich seit nunmehr acht Jahren explizit mit dem Thema Körperliebe. Mit ihrer Boudoir Fotografie bietet sie vielen Frauen bereits seit 13 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe.

licht aus.

Friedlich schlafen konnte er lange: unser Schlaf.

DRUCK; FRISCH.

Wir drucken nachhaltig, damit unsere Leser*innen UNIKAT nachhaltig genießen können. UNIKAT ist das erste in Deutschland hergestellte Cradle to Cradle-Bookazine. Eine kleine Einführung …

Made in Mannheim.

Mode und Mannheim – das wird nicht zwingend in einem Atemzug genannt. Schade, denn hier in den Quadraten entstehen viele kreative Neugründungen, mit breitem Angebot an Lifestyle-Produkten - vor Ort entwickelt.